Novafon Test - Unsere Erfahrungen mit dem Schallwellengerät

Novafon Test: Wir haben das Novafon Schallwellengerät getestet und teilen unsere Novafon Erfahrungen mit euch. Aber zunächst müssen wir klären was genau eigentlich hinter dem Novafon genau steckt.

Bei den innovativen Novafon Geräten handelt es sich um spezielle Schallwellengeräte, welche mit Schallwellen arbeiten, die einerseits Schmerzen reduzieren, andererseits auch Nachwirkungen von neurologischen Erkrankungen behandeln können. Lesen Sie jetzt mehr in unserem Novafon Test.

Die verschiedenen Novafon-Geräte im Überblick

Novafon im Test

Wie schlägt sich das Novafon im Test? Unsere Novafon Erfahrungen im Überblick. Zunächst möchten wir aber die Rahmenbedingungen in unserem Novafon Test abstecken. Die Einsatzmöglichkeiten des Novafon sehr vielseitig. Es fängt schon damit an, dass man das Gerät beispielsweise auch bei Tieren einsetzen kann. Aber selbst wenn man sich auf den Einsatz beim Menschen beschränkt, dann giebt es hier sehr vielseitige Möglichkeiten. Das Novafon wird beispielsweise in der Logopädie oder der Pysiotherapie eingesetzt. Wir konzentrieren uns in unserem Novafon Test auf den Bereich der privaten Selbstanwendung. Aber selbst hier müssen wir das Testgebiet eingrenzen, denn die Anwendungsbereiche sind sehr vielseitig. So kann man das Schallwellengerät an den verschiedensten Region einsetzen, angefangen bei der Ferse, dem Knie, der Hüfte bis hin zum Rücken und Nacken. In unserem Novafon Test haben wir uns auf den Nacken und den Kiefer begrenzt. Die Testperson leidet an CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) und somit an Verspannungen im Kiefer und Nacken.

Novafon Testbewertung

4,5 / 5
4.5/5

Zum Gerät selbst

Der hohe Preis macht sich definitiv auch in der Verarbeitung bemerkbar. Das Novafon fühlt sich wirklich sehr wertig an. Die Bedienung ist denkbar einfach und erfolgt durch die beiden Knöpfe am Rücken des Geräts. Positiv fällt auf der innovative Wechsel der Aufsätze auf, dieser funktioniert durch eine leichte Drehbewegung und magentisch. Dadurch liesen sich im Test spielend leicht die Aufsätze wechseln. Erstaunt hat auch der Akku, der sehr lange durchhält, was sehr angenehm ist.

Die Anwendung

Für viele entsprechende Körperregionen gibt es bebilderte Anleitungen oder sogar auch Anleitungsvideos. Im Kieferbereich kann man bspw. mit dem flachen Telleraufsatz den Kiefer sanft ausstreichen. Im Test hat sich das Novafon schon im erstem Moment einfach wie eine Art Vibration angefühlt. Aber man merkt schon schnell, dass die Schallwellen schon recht tief eindrängen und es eben nicht vergleichbar mit einem einfach vibrierenden Massagegerät ist.

Novafon Kritik

Als einziger Kritikpunkt beim Novafon bleibt dann nur der schon recht hohe Preis. Neben dem Gerät selbst sind auf Zubehörteile eher hochpreisig. Dafür bekommt man aber auch wirklich hochwertige Geräte, made in germany, dass muss man definitiv festhalten. Was auch in den hohen Preis mit reinspielt, sind die Entwicklungszeit und die professionelle Herangehensweise. Das Novafon ist ein geprüftes Medizinprodukt und wurde in Abstimmung mit Fachpersonal entwickelt.

Novafon Testurteil

In unserem Novafon Test konnten wir über einen längeren Zeitraum die Verspannungen im Kiefer und Nackenbereich lindern. Eine Wunderwaffe, welche Schmerzen mit nur einer Anwendung wegzaubert ist das Novafon aber definitiv nicht und das wäre auch absolut unrealistisch. In unserem Test konnte es überzeugen und wir würden es weiterempfehlen. Wichtig ist hierbei aber natürlich, dass wir das Gerät nur in einem Anwendungsfall getestet hat, was selbstverständlich nicht sehr repräsentiv ist. Daher muss man das Novafon selbst testen. Je nach dem Beschwerden, empfehlen wir den Einsatz auch vorher mit einem Arzt abzusprechen.

Funktionsweise der Novafon Vibrationstherapie

Werden Nervenfasern mithilfe sensorischer Reize wie beispielsweise Vibrationen, Kälte oder Wärme stimuliert, können Schmerzsignale an der Weiterleitung zum Gehirn gehindert werden. Dies ist möglich, da der Schmerzreiz von den sensorischen Reizen überlagert wird. Dieser Effekt kann durch eine regelmäßige Anwendung von Novafon nach Behandlungen längere Zeit anhalten.

Die Schallwellen sind in der Lage durch eine tief-greifende Stimulation des jeweiligen Gewebes körpereigene Mechanismen anzuregen. Dadurch kann wiederum die Rehabilitation etlicher Erkrankungen effizient gefördert werden. Durch Novafon Geräte können zudem Muskelverspannungen / Muskelverhärtungen wesentlich schneller gelockert werden.

Derartige Muskelbeschwerden treten heutzutage besonders durch falsche Körperhaltungen im Beruf, speziell bei langer sitzender Tätigkeit und/oder eintönigen Arbeitsprozessen, auf. Durch die Vibrationen der Novafon Geräte werden schmerzhafte Muskelverspannungen gelockert, die einzelnen Muskeln können ihre normale Aktivität wieder aufnehmen. Aus diesem Grund ist das Novafon eine exzellente Trainings-Vorbereitung für Sportler. Allerdings kann das Novafon bei Sportlern jeder Leistungsklasse auch nach Trainingseinheiten beziehungsweise zur Regeneration verwendet werden.

Novafon Alternative

Auf der Suche nach einer Novafon Alternative? Wirklich viele Alternativen zu Novafon gibt es auf dem Markt nicht. Im Novafon steckt sehr viel KnowHow, welches eben nicht mal so schnell kopiert werden kann. Eine theoretische Novafon Alternative gibt es dann allerdings doch nicht. Das Revitive Ultraschall-Therapiegerät sieht auf dem Zettel zunächst nach einer günstigeren Novafon Alternative aus. Revitive verwendet hochfrequente Schallwellen, welche bis zu 4 cm unter die Hautoberfläche eindringen. Wir haben das alternative Gerät nicht getestet und konnten auch keine externen Testberichte finden. In Zweifelsfall empfehlen wir lieber das teurere Gerät von Novafon.

Novafon Schallwellen-Behandlung lokal anwenden

Novafon Schallwellengeräte können zudem mithilfe ihrer sanften Vibrationen besonders bei Schmerzpatienten erfolgreich eingesetzt werden. Patienten, die bereits seit langer Zeit unter neurologischen Erkrankungen leiden, können mittels moderner Vibrationstherapie oft schnell und effektiv Erleichterung erhalten. Dadurch kann die Therapie mit Novafon Schallwellengeräten in Kliniken wie auch Praxen erfolgversprechend eingesetzt werden. Es ist dabei gerade die einfache und zuverlässige Anwendbarkeit und Wirksamkeit, die gleichermaßen Patienten und Therapeuten überzeugt..

Novafon hat bereits gezeigt, dass chronische Schmerzen durch die punktgenau einzusetzende Vibrationstherapie deutlich wirksamer gelindert werden können, als beispielsweise mit Medikamenten wie Aspirin. Selbst bei Schlaganfall-Patienten konnte Novafon die Beweglichkeit wesentlich verbessern. Patienten konnten unter anderem Dinge leichter greifen. Diese und weitere Erfolge von Novafon sind durch mehrere klinische Studien belegt.

Ziele der punktuellen Novafon Vibrationstherapie

Novafon Schallwellengeräte werden primär zur Schmerzlinderung chronischer wie auch akuter Gelenk-, Sehnen- und Muskelerkrankungen verwendet. Durch die sanften Vibrationen der Novafon Therapie lassen sich zudem chronische Schmerz-Syndrome wie beispielsweise Fibromyalgie oder auch Phantomschmerzen, die häufig nach Amputationen auftreten, schonend behandeln.

Im Rahmen der Rehabilitation neurologischer Krankheiten können die Novafon Schallwellen zur Behandlung sensomotorischer Beschwerden, Spastiken sowie Hemineglect (Neglect / Unempfindlichkeit einer Körperhälfte) eingesetzt werden. Ziel ist bei der Therapie, dass gewisse Funktionen wieder erlangt beziehungsweise erhalten werden, um alltägliche Bewegungen wie Greifen, Essen und Gehen sowie Schreiben deutlich zu erleichtern.

Vorteile einer Behandlung mit Novafon Geräten

Die Novafon Schallwellentherapie wird seit über dreißig Jahren hauptsächlich eingesetzt, um den Einsatz von Medikamenten unter anderem bei chronischen und akuten Schmerzen im Bewegungsapparat erheblich zu verringern. Die sehr einfache Anwendung von Novafon, die auch daheim möglich ist, sowie lang-anhaltende Therapieeffekte sind Vorteile, denen sich Ärzte und Therapeuten nicht verschließen können. Denn die Verringerung von Medikamenten, die zur Schmerztherapie oft immer höher dosiert werden müssen, sollte oberstes Behandlungsziel sein. Durch den Einsatz von Novafon können die unterschiedlichsten Schmerzen somit auch ohne Medikamente, die viele Nebenwirkungen zeigen können, verringert werden.

Durch Novafon Geräte Spastiken lindern

Durch Verletzungen am Rückenmark oder angeborenen/erworbenen Schädigungen des Gehirns können sehr oft krankhafte Spastiken (Eigenspannungen in der Muskulatur) auftreten. Dieser Zustand bedeutet für Betroffene meistens Schmerzen sowie die Einschränkung der Bewegungsfähigkeit. Spastiken sind auch heutzutage nicht heilbar, können allerdings durch gewisse therapeutische Maßnahmen und Physiotherapie gelindert werden. Ziel der Novafon Therapie ist es, dass einerseits die Bewegungsfreiheit erhöht wird. Andererseits sollen Folgeschäden der Spastiken wie beispielsweise Deformationen, Kontrakturen und Gelenkentzündungen reduziert werden.

Die punktuelle Novafon Vibrationstherapie ist daher ein bedeutender Behandlungs-Bestandteil für Spastiken. Die Novafon Schallwellenbehandlung, die als Therapieform nicht-invasiv wie auch nicht-medikamentös ist, zielt primär darauf ab, die Spastizität bestimmter Muskeln zu verringern. Klinische Studien zur Novafon Vibrationstherapie bewiesen bereits, dass unter anderem auch bei Kindern, die unter Infantiler Zerebralparese leiden, das Gangbild und die Greiffunktion erheblich verbessert werden können.

Mit Novafon die Wahrnehmung bei Neglect verbessern

Bei Schlaganfallpatienten können im Nachhinein oft visuelle Wahrnehmungsstörungen auftreten, welche meistens die Einschränkung einer Körperhälfte beinhaltet. Diese Art der Vernachlässigung wird auch als Hemineglect / visueller Neglect (Aufmerksamkeitsstörung durch Hirnläsion) bezeichnet. Zur Behandlung wird üblicherweise eine Nackenmuskel-Vibration eingesetzt. Die spezielle Therapie mit Novafon ist einfach und sicher anzuwenden und bedarf von Patienten lediglich wenig Mitarbeit.

Durch eine Nackenmuskulatur-Vibration mit Novafon können langanhaltende Erfolge bei visuellen Wahrnehmungen erzielt werden. Dadurch lassen sich alltägliche Bewegungen, die beispielsweise zum Rasieren, Anziehen und Lesen verbessern. Hier ist die Novafon Vibrationstherapie eine exzellente Alternative zu invasiven und medikamentösen Behandlungen.

Zubehör für Novafon Schallwellengeräte

Novafon Schallwellengeräte erhalten Sie im Handel mit Zubehör, welches die Handhabung noch einfacher und effizienter machen kann. So gibt es zum Beispiel den Magnetaufsatz, welcher die Kraftübertragung mithilfe seines spitz zulaufenden Designs deutlich verbessert. Dadurch werden noch tiefer-liegende Areale erreicht, sodass die Behandlung effektiver sein kann. Die betroffenen Stellen können noch intensiver und punktgenauer behandelt werden. Triggerpunkte (schmerzhafte Verhärtungen der Muskulatur) können Sie dadurch optimal therapieren.

Mit dem Novafon Reha-Set erhalten Sie ein Zubehör-Set, welches unterschiedliche Aufsätze für das Novafon Gerät beinhaltet. So beispielsweise einen Schallteller in XL-Größe, um großflächige Areale intensiv zu behandeln. Mit dem Igel-Aufsatz können Sie für einen besonders wirkungsvollen sensorischen Input sorgen. Der integrierte Kegel-Aufsatz für Novafon Geräte ist primär zur Behandlung von vernarbten Gewebebereichen sowie zur punktuellen Anwendung konzipiert.

Das Intraoral-Set beinhaltet verschiedene Aufsätze und einen Kugelstab. Der Spachtelaufsatz wird zum Beispiel für Übungen zur Zungenkräftigung eingesetzt. Mittels Pfeilaufsatz kann eine sogenannte Zungenfurchenbildung erfolgen. Der Löffelaufsatz wird unter anderem für ein Schlucktraining verwendet. Mittels Kugelstab lässt sich der Schluckreflex triggern / stimulieren.

Weiteres Zubehör für Novafon Schallwellengeräte sind natürlich die Ladestation sowie verschieden große Transporttaschen. Mit dem Novafon Anwendungsbuch erhalten Sie sozusagen einen teilweise bebilderten Leitfaden zur korrekten Handhabung, Anwendbarkeit und Funktionsweise.

Fazit

Um unnötige Einnahmen von Schmerzmitteln zu vermeiden, ist das Novafon Gerät zur Vibrationstherapie gegen die unterschiedlichsten Schmerzen eine optimale Alternative. Studien haben bereits bewiesen, dass durch Schallwellentherapie erhebliche Mengen Schmerzmittel nicht mehr benötigt werden. Novafon Geräte sind einfach zu bedienen und sicher in der Anwendung.

Novafon kaufen

Scroll to Top
Werbung
15% Rabatt auf alle Massagegeräte