Erste-Hilfe-Puppe

Auch wenn der aktuell Trend in Richtung Erste Hilfe Kurse online geht, ein Erste Hilfe Kurs mit praktischen Übungen an einer Erste Hilfe Puppe sind extrem wichtig.

Bei einigen Verletzten wird die lebensrettende Praktik nicht korrekt durchgeführt, was zur Folge hat, dass dieses Leben nicht gerettet wird und weitere Hilfe zu spät kommt. Um solchen tragischen Verfehlungen vorzubeugen, kann die Übung an einer Erste Hilfe Puppe im Ernstfall tatsächlich echtes Menschenleben retten.

 

Worauf sollte man beim Kauf einer Ersten Hilfe Puppe achten?

Eine sogenannte Reanimationspuppe muss auf jeden Fall robuster sein als eine herkömmliche Erste Hilfe Puppe. Wer schon mal selbst einen solchen Kurs geleitet hat, der weiß bereits nur zu gut, wie oft die vielen Übungen durchgeführt werden. Geht man von angebotenen Erste Hilfe-Kursen aus, die zwei Mal wöchentlich mit je zehn bis fünfzehn Teilnehmern stattfinden, so üben an ein und derselben Wiederbelebungspuppe ca. 20 bis 30 Menschen pro Woche die vorgeschriebenen Reanimationspraktiken. Es ist nur allzu verständlich, dass sich im Laufe der Zeit früher oder später Abnutzungen bemerkbar machen. Um solcher regelmäßigen und kostspieligen Austausche entgegenzuwirken, sollte man bereits von vornerein die richtige Auswahl treffen. Die Funktionalität einer solchen Puppe veranschaulicht bei herkömmlichen bis mittelmäßigen Modellen bloß die jeweiligen Stellen und Druckpunkte am Körper. Eine Erste Hilfe Puppe von guter bis sehr guter Qualität zeigt jedoch an, ob die geleistete Hilfestellung zum Überleben eines Menschen führen würde. Beispielsweise indem den jeweiligen Stellen ein Geräusch ertönt, an dem zu erkennen ist, ob man vielleicht zu viel Druck ausgeübt oder an der falschen Stelle angelegt hat. Bei einem Kauf sollte man besonders auf die Faktoren achten, die dementsprechend ausschlaggebend sind. Feinheiten wie die Form der Augenbrauen oder echten Wimpern sind eher von geschmacklicher Relevanz.
Bei viel besuchten Kursen sollte man außerdem aus hygienischen Gründen besonders Acht darauf geben, aus welchem waschbaren Materialien eine Puppe besteht. Vor Corona gab es häufig nur Mundstücke, die ausgewechselt wurden. Heutzutage ist es um so ratsamer, die Erste Hilfe Puppe nach jeder Benutzung zu desinfizieren, sodass Übertragungen von Krankheitserregern jeglicher Art ausgeschlossen werden können. Aus diesem Grund sollte man sich darüber informieren, wie sich desinfizierende Flüssigkeiten oder Reinigungen auf die Oberflächen auswirken.

Erste-Hilfe-Puppe

 

Welche Übungen gibt es alle und welche sind am effektivsten?

Sinn und Zweck von Belebung- und Reanimationsübungen sind zum einen die Prozedere kennenzulernen, als auch zum anderen falsche unsachgemäße Bewegungen zu vermeiden, die zu Rippenbrüchen und oder zu Herzrhythmusstörungen führen können. Am bekanntesten, vor allem durch die Filmindustrie, ist wahrscheinlich das Ausführen einer Herz-Druck-Massage. Für die Erste Hilfe Puppe gilt diese Übung allerdings gleichzeitig auch als einer der größten zu bewältigenden Stresstests. Das Lernen einer Mund-zu-Mund oder auch Mund-zu-Nase-Beatmung sowie die stabile Seitenlage dürfen natürlich nicht fehlen.
Ebenfalls sollten Verfahrensweisen zum Abnehmen des Helmes von Motorradfahrern oder der sicheren Handhabung am Kopf eines Verletzten als Übung vollzogen werden. Die meisten Aufgaben werden an freiwilligen Teilnehmern praktiziert, die kurz in die „Opferrolle“ schlüpfen. Coronabedingt wird in frühester Zeit das Anlegen von Verbänden, Pflastern jedoch nun an Puppen vollbracht. Im Laufe der Jahre, an denen diese Kurse angeboten werden, wurde festgestellt, dass ein starker Zuwachs an Effizienz hervorgebracht wurde, indem man ebenfalls an Puppen üben konnte, die den Körper eines Kindes oder eines Babys nachahmen.

 

Welche Puppen sind empfehlenswert?

Natürlich kann man sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Die kompetenten Mitarbeiter haben meist selbst eine Ausbildung als Sanitäter genossen und können wertvolle Tipps bei dem Kauf einer Erste Hilfe Puppe geben. Wer sich ausreichend im Internet anhand von Vergleichen und Warentests erkundigt hat, kann gezielt nach einer größeren Auswahl und kostengünstigeren Angeboten umsehen. Das empfiehlt sich besonders dann, wenn bei einem Kurs mehrere Puppen zum Einsatz kommen sollen. Ob in einem Laden oder in einem Onlinegeschäft, jegliche Puppen sollten von Tests jeweiliger Prüfinstitute unterzogen worden sein. Die Auswertungen der strengen Kontrollen stellen eine exzellente Kaufberatung dar. So lassen sich möglicherweise Puppenvarianten finden, die gleichgut oder sogar besser in bestimmten Kategorien abgeschnitten haben und die nicht so preisintensiv sind. Auszeichnung werden immer korrekt dargestellt und sind offiziell nachweisbar. Um ein weitverbreitetes Gerücht zu zerstreuen, sei an dieser Stelle gesagt: es ist mehr als nebensächlich und irrelevant, ob ein Hersteller ihrer Puppe einen Namen vergeben hat oder nicht.

Fazit

Die Entscheidung einer Erste Hilfe Puppe kann im Verlauf einer Kausalitätskette letztendlich über Leben und Tod bestimmen. Bitte achten Sie deshalb gewissenhaft auf die richtige Wahl, man kann auch falsch sparen. Wer an der Anzahl mehr als nur drei Puppen bräuchte oder für den die Beschaffung zurzeit einfach zu tief in die Taschen greift, kann auch eine Erste Hilfe Puppe leihen statt kaufen.

Nach oben scrollen