Gittertape - Das Tape in Gitterform

Dysbalancen im Körper ausgleichen

Das kinesiologische Gittertape stammt aus der traditionellen asiatischen Medizin. Es soll dabei helfen Dysbalancen im Körper auszugleichen und kann dabei sehr vielseitig eingesetzt werden. Ein Gittertape kann somit eine gute Option sein um eine schmerzlindernde Wirkung und Reduzierung von Bewegungseinschränkungen zu erwirken.

Wenn man unter Schmerzen im Rücken oder unter einer Verspannung leidet, gibt es vielfältige Möglichkeiten. So kann man hier zu Massagen greifen, aber zum Beispiel auch zu Medikamenten. Doch neben diesen klassischen Varianten die einem sofort in den Sinn kommen, gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit. Und hierbei handelt es sich um Gittertape. Bei diesem Tape handelt es sich um Stoff, dieses besteht in der Regel aus Polyester. Während sich auf der einen Seite die Stoffläche befindet, besteht die andere Seite aus einem Acrylkleber. Dieser Kleber ist beim Tape sehr wichtig, zum einen damit man mit dem Gittertape das bestmögliche Ergebnis erzielen kann. Auf der anderen Seite ist aber der Kleber auch wichtig, damit das Band auf der Stelle bleibt, wo es sein soll. Beim Tape ist noch darauf hinzuweisen, dass durch die Verarbeitung es zu keiner Einschränkung bei der Atmung von der Hat, aber auch beim Feuchtigkeitstransport kommt.

Funktionsweise und Anwendung

Gittertape lässt sich sehr vielfältig anwenden. So bietet sich eine Anwendung zum Beispiel an, wenn man unter Rückenschmerzen, aber auch unter Gelenkschmerzen, Verspannungen oder Kopfschmerzen leidet. Wobei die Anwendungsgebiete vom Gittertape noch wesentlich umfangreicher sind. So wird das Tape durchaus auch in der sogenannten Narbentherapie eingesetzt. Gerade wenn nach einer Verletzung das Gewebe rund um die Verletzung noch schwach ist, bietet sich hier Gittertape an. Mit dem Tape kann man das verletzte Gewebe bei der Heilung unterstützen. Sicherlich werden sich einige Leser fragen, wie ein bisschen Band helfen soll? Doch hierbei unterschätzt man die sehr hohe Wirkung. Durch das Gittertape wird nämlich der Schmerz entsprechend weggeklebt. Man spricht hierbei auch von sogenannten Triggerpunkten. Hierbei muss man wissen, wie es zu Schmerzen, zu Verspannungen im menschlichen Körper kommt. So kommt es nämlich dazu immer, wenn es zu einer Störung im Körper kommt, nämlich zwischen der sogenannten positiven und der negativen Ladung. Und damit dieses wieder in Einklang kommt, und die Schmerzen verschwinden oder sich die Verspannung löst, dafür sorgt das Tape. Damit man hier gezielt den Schmerzpunkt oder den Punkt der Verspannung, kleben kann.

Vorteile

Natürlich sind mit dem Gittertape eine ganze Reihe von Vorteilen verbunden. Wie im Artikel deutlich wurde, kann man das Gittertape sehr vielfältig verwenden, das ist natürlich ein sehr großer Vorteil. Ein großer Vorteil ist hierbei aber auch, dass man damit nicht nur Schmerzen lindern kann, sondern auch Verspannungen lösen. Und diesen Erfolg erzielt man hierbei ohne das man Medikamente einnehmen muss. Durch das Tape hat man auch keine Einschränkungen, man kann sich also weiterhin frei bewegen. Natürlich kann es je nach Körperposition zu einem leichten Ziehen vom Tape kommen. Und letztlich hat man beim Gittertape noch den sehr großen Vorteil, das man eine sehr gute Verträglichkeit auf der Haut hat. Mit Entzündungen oder mit Rötungen muss man hierbei nicht rechnen. Auch muss man keine Bedenken haben, dass während dem Tragen, die Haut austrocknet. Wie zu Beginn vom Artikel erwähnt, wird die Feuchtigkeit von der Haut nicht beeinträchtigt. Diese Eigenschaften vom Gittertape bietet den Vorteil, das man dieses auch mehrere Tage bei Bedarf tragen kann.

Werbung

Häufige Fragen

Wann das Gittertape wieder entfernen?

Das Tape kann man jederzeit wieder entfernen, wenn man das Gefühl hat, dass die Schmerzen oder die Verspannung nicht mehr vorhanden ist.

Darf man mit dem Tape baden / duschen?

Das kommt darauf an, wie hier die Qualität vom Tape ist. In der Regel wird man aber damit rechnen müssen, alleine durch die Feuchtigkeit, dass sich das Gittertape löst. Zumal man natürlich beim Baden oder beim Duschen den Nachteil hat, je nachdem in welchem Umfang man mit dem Tape geklebt hat, das man diese Körperstellen nicht reinigen kann.

Gibt es Unterschiede bei der Größe vom Gittertape?

Ja es gibt verschiedene Größen. Damit kann man je nach Anwendung vom Gittertape, optimal dieses anwenden. Wobei es hier auch Hersteller gibt, die bieten das als Rolle an. Hier kann man dann individuell die Länge vom Gittertape bei Bedarf zuschneiden.

Auf was kommt es beim Gittertape an?

Damit man mit dem Gittertape den bestmöglichen Halt auf der Haut hat, muss man hier auf verschiedene Punkte achten. So muss die Haut hier beim Kleben vom Tape nicht nur fettfrei sein, sondern auch sauber und trocken. Und damit es später beim Abziehen vom Tape nicht so schmerzt, sollte man die Behaarung an den betreffenden Stellen entfernen.

Das Fazit

Wenn man unter Schmerzen im Rücken oder in Gelenken leidet, muss man nicht zu Medikamenten greifen. Vielmehr bietet sich hier Gittertape an, damit kann man den Schmerzpunkt entsprechend wegkleben. Das Gittertape wird im Handel in unterschiedlichen Größen angeboten. Es wird direkt auf die Haut aufgeklebt. Für den guten Halt sorgt hierbei die Klebefläche beim Gittertape. Das Tape weist eine sehr gute Verträglichkeit auf, sodass es hier nicht zu Hautreizungen kommt. Wobei das Gittertape auch den Vorteil hat, dass es durch seine Eigenschaften, nicht für ein Austrocknen der Haut sorgt. Sowohl der Feuchtigkeitstransport, als auch die Atmungsfähigkeit der Haut, werden nicht durch das Tape beeinträchtigt. Bei allen diesen Vorteilen, wer jetzt unter Schmerzen und Verspannungen leidet, der sollte es mal mit dem Gittertape versuchen.

Nach oben scrollen